Bestellung Jubiläumsbuch

Hier das Jubiläumsbuch bestellen: Das Jubiläumsbuch kann zum Preis von 24,00 Euro im Schreibwarenhandel Karl Kintrup (Pantaleonstr. 13, 48161 Münster, 02534/1355) oder oder direkt beim Laumann- Verlag bestellt werden
St. Pantaleon Schützenbruderschaft Roxel e. V.
Inhalt: Die St. Pantaleon-Schützenbruderschaft ist der älteste und traditionsreichste Verein in Roxel. Er wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Das aus diesem Anlass herausgebrachte Buch enthält mit seinen 312 Seiten viele aufschlussreiche und spannende historische Textbeiträge, ergänzt durch über 600 Bilder und Bilderfolgen. Sie führen u. a. zurück in eine Zeit,als Roxel noch ländlich und dörflich geprägt war. Die in den letzten 200 Jahren erfolgten gravierenden historisch- politischen Umbrüche bekamen auch die Roxeler und die St. Pantaleon-Schützenbruderschaft zu spüren. Für viele Bürgerinnen und Bürger Roxels enthalten die Beiträge und Bilder zahlreiche Erinnerungen und beinhalten viele historische Informationen. Einen Schwerpunkt bildet die über 600 Jahre alte Verbindung zwischen Roxel und der Familiendynastie Hülshoff, die ja die große Dichterfürstin Annette von Droste- Hülshoff, 1797 in Roxel geboren und getauft, hervorgebracht hat. Wir empfehlen nicht nur den Mitgliedern der St. Pantaleon-Schützenbruderschaft, sondern auch allen Interessierten in und außerhalb Roxels diese wunderbare Festschrift. Sie enthält zahlreiche historische Beiträge über die Schützenbruderschaft, ermöglicht viele Blicke in die Roxeler, in die regionale sowie in die globale Geschichte.
Autor: Dieter Pferdekamp
Beiträge zur Geschichte des Roxeler Schützenwesens mit vielen Einblicken in die Ortsgeschichte